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17. Januar 2013, 08:25

Heftige Regenfälle greifen erneut in den Rallyeverlauf ein!

Prüfung wird am CP1 durch die Organisation abgebrochen

Die Liedzeile „I´m singing in the rain“ könnte man bei der diesjährigen Dakar in „I´m stopping in the rain“ umtaufen. Auf der elften Etappe kam es wieder zu heftigen Regenfällen in den Anden, die erneut für eine Flutwelle sorgten. Diese bahnte sich kurz hinter den führenden Fahrzeugen ihren Weg durch ein ausgetrocknetes Flussbett. Die ASO entschied daraufhin, die Prüfung bei CP1 zu beenden und die Autos ins Ziel zu beordern. Da werden Erinnerungen wach: bereits auf der achten Etappe von Calama nach San Miguel de Tucuman musste die Prüfung wegen einer Flutwelle abgebrochen werden. races during the 8th stage of Dakar Rally from Salta to San Miguel de Tucuman, Argentina on January 12th, 2013.

Lima, 17.1.13 Red. (mk) Da die heutige Prüfung in einer Schleife rund um Fiambala geführt hätte, waren die Piloten nicht weit vom Biwak entfernt. Kurz nach der Entscheidung kehrten die MINI ALL4 Racing und der BMW X3 CC zum Monster Energy X-raid Team zurück. „Um ehrlich zu sein, jeder Kilometer, den wir weniger fahren, ist einer, auf dem wir Fehler machen können“, gesteht der Gesamtführende Stéphane Peterhansel. Insgesamt wollten die Fahrer des Monster Energy X-raid Teams heute nicht voll attackieren, um Fehler zu vermeiden.

Nach einigen Stunden kamen die Organisatoren zu folgender Entscheidung: Für das Ergebnis der Auto-Wertung wird der CP1 als Basis genommen. Alle Piloten, die diesen Punkt erreicht haben, behalten ihre Zeit. Teilnehmer, die diesen Punkt nicht erreichten, erhalten die Zeit des langsamsten Piloten am CP1.

Morgen überquert der Dakar-Tross zum zweiten Mal die Anden – auf dem Weg von Fiambala nach Copiapo geht es über den wunderschönen Pasa San Francisco. Damit verlässt die Dakar Argentinien und reist zum zweiten Mal in diesem Jahr in Chile ein. Auf der 392 Kilometer langen Verbindungsetappe werden gleichzeitig die Grenzformalitäten erledigt. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer eine 319 Kilometer lange Prüfung, die nur vier Kilometer vom Biwak entfernt endet. In der Prüfung in der Atacama-Wüste stellen sich schwierige Dünen den Piloten in den Weg. Aber auch steinige Streckenpassagen müssen bewältigt werden.

Torrential rain once again makes an impact on the race action

Special stage is aborted by the organisers at CP1

A slightly altered version of the song line “I’m singing in the rain” would be perfect to describe this year’s Dakar Rally: “I’m stopping in the rain.” During the course of the 11th stage, torrential rain in the Andes once again caused a tidal wave in a previously dried up riverbed. Just minutes after the leading cars had crossed the riverbed, the water masses made crossing the riverbed for the rest of the field impossible. Consequently, the ASO opted for stopping the special stage at CP1 and told the competitors to drive to the finish. A scenario that brought back the memories of the eighth stage from Calama to San Miguel de Tucuman – that also had to be aborted due to a tidal wave.

As today’s special stage would have been a loop around Fiambala, the competitors weren’t far away from the bivouac when the race action was stopped. Short after the decision, the MINIs ALL4 Racing and the BMW X3 CC returned to the Monster Energy X-raid Team. “To be honest, every kilometre less to cover is a kilometre less to make a mistake,” admits overall leader Stéphane Peterhansel. Altogether, the Monster Energy X-raid Team drivers were determined to not fully attack today to avoid making mistakes.

After a few hours, the race control made the following decision: for the car-ranking result, the CP1 is used as basis. Those drivers who made it to checkpoint one will be allowed the times they set – and all the others will be ranked with the time of the slowest of the drivers who made it to CP1.

Tomorrow, the Dakar field is going to cross the Andes for the second time. On the way from Fiambala to Copiapo, the competitors will drive on the lovely Pasa San Francisco. This means that the Dakar will leave Argentina to enter Chile for the second time, this year. During the course of the 392-kilometre liaison section, the teams also will have to deal with the border formalities. Afterwards, the drivers will have to contest a 319-kilometre special stage that will end just four kilometres from the bivouac. During the course of the special stage in the Atacama Desert, the competitors will have to cope with challenging dunes but also will have to complete rocky sections.

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MOTORSPORT - DAKAR PERU CHILE ARGENTINA 2013 - STAGE 5 / ETAPE 5 - AREQUIPA (PER) TO ARICA (CHI) - 09/01/2013 - PHOTO : JEAN MICHEL LE MEUR / DPPI - X-RAID AMBIANCE

races during the 8th stage of Dakar Rally from Salta to San Miguel de Tucuman, Argentina on January 12th, 2013 foto x-raid dppi

Stephan Peterhansel Foto X-raid team dppi