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13. Januar 2013, 12:36

Wetterkapriolen beeinflussen Etappen-Ergebnis

• Orlando Terranova wird Zweiter im BMW X3 CC • Stéphane Peterhansel wird Vierter und behält Gesamtführung

Bereits gestern Abend entschied die Organisation die ersten 288 Kilometer der Prüfung abzusagen. Auf diesem Teilstück hätten die Piloten ausgetrocknete Flussbetten durchqueren sollen – diese waren nach starken Regenfällen allerdings nicht mehr passierbar. Die Piloten fuhren somit direkt zu Kilometer 288, der als Startpunkt in die Prüfung fungierte.

Lima, 13.1.13 Red. (mk) Doch auch auf den übrigen 183 Kilometern traten während der Prüfung Probleme auf. Die ersten Fahrzeuge kamen noch ohne Probleme durch. Allerdings bahnte sich nach starken Regenfällen das Wasser den Weg durch ein Flussbett. „Stéphane und wir kamen gerade noch aus dem Flussbett raus, dann kam das Wasser“, berichtet Paulo Fiúza. Nani Roma gelang es noch durch den neu entstandenen Fluss zu fahren. „Ich habe mich an den Steinen orientiert, da dort harter Untergrund ist“, erklärt der Spanier. „Viele sind aber im Schlamm stecken geblieben.“

Der Fluss war für andere Fahrzeuge unpassierbar und die Organisation der Rallye Dakar (ASO) entschied daraufhin, die Prüfung am CP2 (Kilometer 86) abzubrechen. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Fahrzeuge im Ziel angekommen Nach einigen Diskussionen über die Wertung der Prüfung kam die ASO zu der Entscheidung, dass die Fahrzeuge, die vor dem Zeitpunkt des Abbruches im Ziel ankamen ihre Zeit behalten. Die Teams, die es später oder nicht ins Ziel schafften, bekamen die Zeit des Piloten, der als letztes gültig im Ziel ankam.

ENGLISCHE VERSION


Freak weather makes an impact on the stage result

• Orlando Terranova in the BMW X3 CC comes second
• Stéphane Peterhansel finishes fourth to defend his overall lead

As early as yesterday evening, the race control decided for cancelling the first 288 kilometres of today’s special stage. In this section, the competitors were supposed to cross dried up riverbeds - but following heavy rain, these riverbeds weren’t dried up any longer and couldn’t be crossed. Consequently, the field drove right to kilometre 288 that was used as new starting point of the special stage.

But things also proved to be difficult during the remaining 183 kilometres. The first cars could complete the special stage without encountering major problems but then, as a result of torrential rain, another riverbed was filled by water. “Stéphane and we just made it across the riverbed,” said Paulo Fiúza. While Nani Roma succeeded in working his way across the river that just had come into existence. “I used the rocks as orientation. There you will find solid ground,” said the Spaniard. “Many others, however, got stuck in the mud.” “

For the other competitors, the river was just impassable and consequently, the Dakar Rally organisers, ASO, opted for cancelling the special stage at CP2 (kilometre 86). Some of the cars, however, had already made it to the finish, at this point in time. Following several discussions on if and how to score the special stage, the ASO decided that the cars that already had made it to the finish at the point in time of the cancellation should keep their times. All the others, who made it to the finish later or not at all, were ranked with the time of the last driver who crossed the finish line prior to the cancellation.

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Stephan Schott Mini - Foto X-RAID TEAM DPPI

Orlando Terranova BMW - Foto X-RAID TEAM DPPI

Foto X-RAID TEAM DPPI

Boris Garafulic MINI - Foto X-Raid Team DPPI

Orlando Terranova BMW Foto X-RAID TEAM DPPI